Gewachsene Tradition

Die Familiengeschichte rund um das Stammhaus reicht über 175 Jahre zurück und hat sich entwickelt aus der Landwirtschaft mit Kolonialwarenhandel, Bäckerei und Kneipe bis hin zur heutigen Größe. Ende der 1960er Jahre sind beide Elternteile von Marianne Robben früh verstorben, der Hof wurde verpachtet und vollständig heruntergewirtschaftet. Für Marianne Robben waren das sehr schwierige und harte Jahre als sie als junge Frau den maroden Betrieb übernommen hat.

Nach der Hochzeit mit Hermann Rolfes-Robben begann der kontinuierliche Wiederaufbau und Ausbau des Gebäudes und der Gastronomie. Alle Erlöse wurden wieder in den Betrieb investiert. Neben dem Saalgeschäft für die Veranstaltungen, die früher in einem emsländischen Dorf stattgefunden haben, und die zwei Kegelbahnen verfügte der Betrieb nur über einen kleinen Thekenraum mit wenigen Sitzplätzen.

Der Ausbau der Gaststube im Jahr 1988 auf 40 Sitzplätze war damals entscheidend für die Entwicklung des gastronomischen Betriebes.

Bis ins Jahr 2000 wurde unablässig an vielen kleinen Stellen ständig gebaut und vergrößert. So entstanden die ersten 8 Hotelzimmer, eine größere Küche, die dritte Kegelbahn, die Vergrößerung des Festsaals auf 180 Plätze, neue Toilettenanlagen und Terrasse/Biergarten.

Im Jahr 2000 wurde ein weiterer Meilenstein in der Historie mit der Fertigstellung des Säulenrestaurants mit 65 Sitzplätzen und vier weiterer Hotelzimmer gesetzt. Der Restaurantbetrieb wurde somit immer bekannter.

Danach erfolgten permanente Investitionen in die Optimierung der bestehenden Hotelzimmer und Räumlichkeiten wie Saal und Kegelbahnen, in Anpassung und Vergrößerung der betrieblichen Räume wie der Küche und der Lager. Im Jahr 2008 wurde die Smoke Lounge gebaut, im Jahr 2009 eine komplett neue Terrasse/Biergarten, 2010 wurde alle Hotelzimmer mit neuen Fernseher und Internet-WiFi ausgerüstet, 2011 wurde das Säulenrestaurant innerarchitektonisch komplett neu ausgestattet, 2012 aufwendigen Arbeiten und Renovierungen im großen Saal.

Im Sommer 2014 begannen dann die Bauarbeiten für das nächste Großprojekt: ein kompletter Hotelneubau mit 14 zusätzlichen Hotelzimmern und weiteren Veranstaltungsräumen. Die alte Scheune musste leider weichen und wurde abgerissen, damit hier der neue Hotelbereich entstehen konnte. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde im Januar 2015 die komplette Küche auf die doppelte Kapazität vergrößert und neu gebaut.

Und so wurde der 20. Mai 2015 zu einem weiteren wichtigen Meilenstein: an diesem Tag ist nach nur zehnmonatiger Bauphase der neue Hotelbereich mit 14 hochwertigen Hotelzimmern im Gasthof Robben eröffnet worden. Zu der Betriebserweiterung gehören auch der helle, moderne und multifunktionale Veranstaltungsraum für besondere Feierlichkeiten und professionelle Tagungen sowie die gemütliche Lobby, welche die Rezeption und den neuen Aufzug beinhaltet und mit historischen Elementen die 175-jährige Geschichte des Familienbetriebes erzählt.